
Datenschutz-Bestimmungen
Der Schutz und die Vertraulichkeit und Sicherheit der personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit sammeln oder erhalten, ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß dem Schweizerischen Datenschutzgesetz und soweit anwendbar der Datenschutzgrundverordnung der EU.
Diese Datenschutzerklärung zeigt Ihnen, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und verarbeiten und welche Rechte Ihnen dabei zustehen. Wir gehen auf sämtliche Daten ein – solche, die wir aufgrund Ihrer Nutzung unserer Webseite und solche aufgrund der persönlichen Kontaktaufnahme außerhalb der Webseite erhalten.
Was sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum Datenschutz?
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Das Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG) regelt die Bearbeitung von Daten.
Als Personendaten gelten alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen (Art. 3 lit. a DSG). Als Bearbeitung gilt jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Umarbeiten, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten (Art. 3 lit. e DSG).
Erlaubt ist lediglich die Bearbeitung von Personendaten zu dem Zweck, der bei der Beschaffung angegeben wurde, aus den Umständen ersichtlich oder gesetzlich vorgesehen ist, wobei die Beschaffung und auch der Zweck für die betroffene Person erkennbar sein müssen (Art. 4 Abs. 3 und 4). DSG).
Bezüglich der grenzüberschreitenden Bekanntgabe wird vorausgesetzt, dass die Persönlichkeit der betroffenen Personen nicht gefährdet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die dortige Gesetzgebung einen angemessenen Schutz zu gewährleisten hat. Dagegen ist das Bekanntgeben von Personendaten im Ausland nur in wenigen Fällen zulässig, wie beispielsweise der Einwilligung im Einzelfall erlaubt (Art. 6 DSG).
Weiter wird vorgeschrieben, dass jede Person vom Inhaber der Datensammlung Auskunft darüber verlangen kann, ob Daten über sie bearbeitet werden. Es müssen sodann alle über diese Person vorhandenen Daten, deren Herkunft, der Zweck und die Kategorie der bearbeiteten Personendaten mitgeteilt werden (Art. 8 DSG). Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben, um diese Auskunft zu erhalten.
Die Datenbearbeitung kann an Dritte übertragen werden. Hierbei muss sichergestellt sein, dass diese Daten nur so bearbeitet werden, wie der Auftraggeber es selbst hätte tun dürfen und keine Geheimhaltungspflichten es verbieten (Art. 10a DSG). Daten werden zwangsweise auf den Servern des Hosting-Anbieters gespeichert. Dies ist bei uns Squarespace Inc. Weiter können Daten mit der Google Ireland Limited (Google LLC für Nutzer mit gewöhnlichem Aufenthalt im Vereinigten Königreich) geteilt werden, um Google Analytic nutzen zu können. Beide stellen durch Zertifizierungen, Benutzung von Standardverträgen, welche durch die Europäische Kommission genehmigt wurden und organisatorischen Maßnahmen sicher, dass die hier geltenden Datenschutzvoraussetzungen vollständig erfüllt werden.
Daten aufgrund der Webseitennutzung
Welche Daten sammeln und verarbeiten wir durch unsere Webseite?
Beim Besuch unserer Webseite werden vom Server temporär Informationen über den Zugriff von Nutzern wie die IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, Informationen über Ihr Netzwerk und Gerät, Webseiten, die Sie vor dem Besuch aufgerufen haben. Diese Informationen können auch Details über die Nutzung der Webseite enthalten wie beispielsweise Klicks, interne Links, Scrollen und Suchvorgänge. Wir teilen diese Informationen mit Squarespace Inc., unserem Hosting-Anbieter, um mehr über den Verkehr und die Aktivität auf dieser Webseite zu erfahren. Die Server von Squarespace befinden sich teilweise in den USA. Allerdings hat Squarespace eine Zertifizierung, die bestätigt, dass die Datenschutzvoraussetzungen der DSGVO und des DSG eingehalten sind. Sie übermitteln die Daten (auf die Server im Ausland, welche jedoch der gleichen Unternehmung gehören) hierzu nur nach von der Europäischen Kommission genehmigten Standardverträgen, welche laufend an die neue Gesetzgebung angepasst werden. Dies ist nicht nur mit der Schweizerischen Datenschutzgesetzgebung, sondern auch mit der europäischen DSGVO konform. Sie können dies hier unter Punkt 11 nachsehen:Squarespace-Datenschutzerklärung.
Wenn Sie ein Kontaktformular ausfüllen, erheben wir die von Ihnen ausgefüllten Daten, um Ihre Anfrage zu verfolgen und darauf zu antworten. Wir teilen diese Informationen mit dem Hosting-Anbieter unserer Webseite, damit wir Ihnen auf Ihre Anfrage antworten können.
Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, werden die dafür benötigten Daten wie beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse auf dem Server unseres Hosting-Anbieters gespeichert. Für die Anmeldung müssen Sie sich stattdessen auf unserer Webseite anmelden und andererseits die Anmeldung in der Ihnen anschließend zugestellten E-Mail bestätigen (Double-Opt-In-Verfahren). Falls Sie mit unserem Newsletter keine E-Mails mehr erhalten möchten, können Sie sich jederzeit über die Abmeldeoption am Ende des E-Mails abmelden oder uns direkt kontaktieren.
Unsere Webseite verwendet außerdem Schriftartendateien von Adobe Fonts. Um Ihnen diese Website korrekt zu erklären, können Server, auf denen die Schriftartendateien gespeichert sind, personenbezogene Daten über Sie erhalten.
Adobe Fonts ist ein Dienst der Adobe Systems Incorporated, 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA (Adobe), der uns den Zugriff auf eine Schriftartenbibliothek gewährt. Zur Einbindung der von uns verwendeten Schriftarten muss Ihr Browser eine Verbindung zu einem Server von Adobe in den USA aufbauen und die für unsere Webseite benötigte Schriftart herunterladen. Adobe erhält hierdurch die Information, dass von Ihrer IP-Adresse unsere Webseite aufgerufen wurde. Adobe führt die Übertragung in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht durch und arbeitet mit Datenübertragungsvereinbarugnen zum Schutz personenbezogener Informationen. Weitere Informationen zu Adobe Fonts finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Adobe, die Sie hier abrufen können:Adobe-Schriftarten.
Unsere Webseite benutzt in Übereinstimmung mit der Europäischen Rechtsprechung keine Schriften von Google Fonts.
Wenn Sie über unsere Webseite einen Termin buchen, erheben wir personenbezogene Daten, um die Buchung abschließen zu können. Wir erfassen möglicherweise Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Angaben zu Ihrem Termin. Wir teilen diese Informationen mit unserem Hosting-Anbieter Squarespace Inc., damit dieser uns Online-Buchungsdienste anbieten kann.
Was sind Cookies?
Um unsere Optimierungsleistungen für Sie zu erzielen, setzen wir auf unserer Webseite unter Umständen Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die in den Browserverzeichnissen Ihres Rechners oder mobilen Endgeräts abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie diese Webseite erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind.
Wie verwenden wir Cookies?
Nicht unbedingt erforderliche Cookies werden von uns nur dann platziert, wenn Sie deren Verwendung durch das „Akzeptieren“ des Cookie-Banners ausdrücklich zugestimmt haben. Sie können Ihren Browser auch jederzeit so konfigurieren, dass keinerlei Cookies platziert werden können. Unter Umständen führt dies jedoch dazu, dass unsere Webseite nicht mehr vollständig funktioniert.
Google Analytics
Wir setzen Google Analytics ein. Dies ist eine Webseiten-Datenverkehrsanalyse, die von Google Ireland Ltd., Google Building Gorden House, 4 Barrow St., Dublin, D04 E5W5, Irland („Google Analytics“) angeboten wird. Google Analytics vermittelt uns Informationen darüber, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen. Google Analytics verwendet Cookies für die Sammlung anonymer Informationen, zum Beispiel die Anzahl Besucher der Webseite, von wo sich die Besucher einloggen, welche Seiten Sie sich ansehen und wie lange Sie auf unserer Webseite verweilen. Hierfür benötigt Google Analytics die IP-Adresse. Diese wird jedoch mit einer sogenannten IP-Maske von uns anonymisiert (Hierbei werden die letzten 8 Bit, welche eine direkte Identifikation des genutzten Rechners ermöglichen durch die Ziffer 0 ersetzt). Die Anonymisierung erfolgt, bevor sämtliche Daten gespeichert oder bearbeitet werden. Daher werden von uns keine IP-Adressen an Google Analytics übermittelt. Google kann jedoch Ihre Nutzung der Webseite verfolgen, diese Angaben mit Daten von anderen Webseiten kombinieren, die Sie besucht haben und die ebenfalls von Google verfolgt werden, und diese Erkenntnisse für eigene Zwecke (zB Steuerung von Werbung) verwenden. Soweit Sie sich bei Google selbst registriert haben, kennt Google Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch Google erfolgt dann in der Verantwortung von Google und nach dessen Datenschutzbestimmungen.
Sie können dem Einsatz von Cookies widersprechen, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser auswählen. Außerdem können Sie die Erhebung der Daten, die durch den Cookie über die Nutzung der Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) generiert werden, sowie die Verarbeitung dieser Daten verhindern, indem Sie ein Plugin für Ihren Browser unter folgendem Link herunterladen und installieren:_cc781905- 5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_Deaktivierung von Google Analytics.
Hosting-Anbieter
Jegliche Analyse- und Performance-Cookies, welche im Rahmen eines Webhostings vom Hosting-Anbieter genutzt werden können, wurden für diese Webseite deaktiviert. Des Weiteren wurde die Erstellung eines Aktivitätsprotokolls des Hosting-Anbieters deaktiviert, damit keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten erfasst oder eingesehen werden können.
Verwaltung Ihrer persönlichen Cookies-Einstellungen
Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers festlegen, dass Cookies gesperrt werden oder Sie werden gewarnt, wenn Cookies an Ihren Rechner gesendet werden. Wenn Sie den Empfang von Cookies deaktivieren, können Sie möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Webseite und unserer Marketingkommunikation nutzen.
Daten unabhängig von der Webseitennutzung
Welche Daten sammeln und bearbeiten wir außerhalb unserer Webseite?
Wir sammeln und bearbeiten personenbezogene Daten über Klienten und potenzielle Klienten, verbundene Personen, Gegenparteien, Behörden, Gerichte, Dritte und andere Personen sowie deren Vertreter, wirtschaftliche Berechtigte und (ehemalige) Mitarbeiter im Rahmen unserer anwaltlichen Tätigkeit.
Wir sammeln und bearbeiten ausschließlich Daten, wenn Sie uns Dienstleistungen oder Produkte anbieten, wenn wir Ihre Produkte oder Dienstleistungen prüfen, und generell, wenn Sie Informationen von uns verlangen oder uns Informationen überhaupt stellen.
Die Art der Daten, welche wir erheben, umfassen beispielsweise Name und Kontaktdaten (wie Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer), Geschäftsbereiche von Interesse, berufliche Stationen sowie Informationen jeder Art aus Korrespondenz, Kontakten und Interaktionen mit uns. Auch bearbeiten wir Informationen, die uns im Rahmen unserer Dienstleistungen offengelegt werden oder welche wir selbst erhoben haben. Ausnahmsweise beinhalten diese Informationen auch besonders schützenswerte Personendaten. Sofern für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten Ihre Einwilligung notwendig ist, holen wir diese selbstverständlich vorgängig ein.
Warum und wie sammeln und bearbeiten wir Daten ausserhalb unserer Webseite?
Im folgenden Abschnitt geht es um Daten, die wir direkt von Ihnen, unseren Kunden oder anderen beteiligten Personen und deren jeweiligen Vertretern und Mitarbeitern erhalten. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Informationen, die Sie uns im direkten Kontakt mitteilen. Wir können persönliche Informationen auch von Dritten wie Arbeitgebern, anderen Organisationen, mit welchen Sie in Kontakt stehen, Aufsichtsbehörden, staatlichen Stellen, Gerichten, anderen Anwaltsfirmen oder sonstigen Beratern erhalten oder beschaffen. Auch beschaffen wir persönliche Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen wie beispielsweise Google oder Zefix. Wenn wir Informationen für die Mandatsannahme oder Mandatsführung benötigen und Sie uns diese nicht zur Verfügung stellen, können wir nicht für Sie tätig werden.
Wir bearbeiten diese Daten nur, wenn:
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Dies ist erforderlich für die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder der Organisation, für welche Sie tätig sind;
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Dies ist für die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich.
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Sie – soweit erforderlich – Ihre Einwilligung zur Bearbeitung erteilt haben oder die Organisation, für welche Sie tätig sind, – soweit erforderlich – Ihre Einwilligung zur Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten an uns erhalten hat;
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Wir oder ein Dritter, insbesondere einer unserer Klienten, haben ein berechtigtes Interesse daran und Ihr Interesse, Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen. Zu unseren berechtigten Interessen gehört insbesondere die Erbringung rechtlicher Dienstleistungen an Klienten.
Teilen wir Daten?
Wir teilen Ihre persönlichen Daten aus unserer Mandatsbeziehung ausschließlich mit Ihrem konkreten Einverständnis, um die Erfüllung unserer anwaltlichen Tätigkeit sicherzustellen. Dies ist hauptsächlich der Fall, indem wir Informationen aus Ihrem individuellen Fall in einer Klage, einem Anwaltsbrief oder der Korrespondenz mit der Gegenpartei oder Behörden und Gerichten benutzen müssen, um ihre Ansprüche geltend zu machen oder abzuwehren. Wir können personenbezogene Daten Dritter weiter offenlegen, wenn wir aufgrund rechtlicher, regulatorischer oder geschäftlicher Pflichten (zum Beispiel um Geldwäschereibestimmungen oder Sanktionsbestimmungen nachzukommen) dazu verpflichtet sind.
Wie schützen wir Daten?
Wir treffen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre persönlichen Daten in elektronischer sowie physischer Form sicher zu verwahren und gegen unberechtigten Zugriff, Missbrauch, Offenlegung, unberechtigte Änderung oder Löschung sowie gegen Verlust zu schützen. Der Zugang zu unserem Zugang wird kontrolliert und elektronische Datensammlungen sind mittels Logins und Passwörtern geschützt. Ausschließlich unsere Partner und Mitarbeiter haben Zugang zu vertraulichen Informationen (inklusive personenbezogener Daten) haben, und diese unterstehen der anwaltlichen Geheimhaltungspflicht.
Wie lange bewahren wir Daten auf?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange sie für die Zwecke, für welche sie bearbeitet werden, notwendig sind. Darüber hinaus bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf, um gesetzlichen und regulatorischen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten nachzukommen, solange Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden könnten oder soweit dies berechtigte Interessen, insbesondere die Sicherheit unserer Daten, erfordern.
Ihre Rechte
Gemäß der Schweizerischen Gesetzgebung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
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Sie können Auskunft über Ihre persönlichen Daten und bestimmte Aspekte der Bearbeitung verlangen;
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Sie können eine Berichtigung Ihrer persönlichen Daten verlangen;
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Sie können die Löschung Ihrer persönlichen Daten verlangen;
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Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen;
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Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erheben.
Falls Sie in die Erhebung, Verarbeitung oder den Transfer Ihrer personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck eingewilligt haben, dürfen Sie Ihre Einwilligung für diese bestimmte Verarbeitung jederzeit zurückziehen. Wenn wir die Mitteilung erhalten haben, dass Sie Ihre Einwilligung zurückziehen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für diese bestimmten Zwecke verarbeiten, sofern nicht ein anderes berechtigtes Interesse daran besteht.
Bitte beachten Sie, dass die Gewährung dieser Rechte teilweise aus gesetzlichen Gründen oder gestützt auf das Datenschutzrecht verweigert oder eingeschränkt werden kann. Wir können die Auskunftserteilung verweigern, sofern uns das Datenschutzrecht oder andere Gesetze, insbesondere das Anwaltsgeheimnis, dies erlaubt oder vorschreibt. Wir werden Sie, wenn rechtlich erforderlich bzw. Erlaubt, über die Gründe für unseren Entscheid informieren.
Falls Sie Ihre Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich per E-Mail oder postalisch an:
Advokatur Pfenninger
Säumerstraße 36
8832 Wollerau
Schweiz
sheila.pfenninger@advokaturpfenninger.ch
Sie müssen normalerweise keine Gebühr für die Ausübung Ihrer Rechte entrichten. Wir können aber eine Gebühr verlangen, wenn dies das geltende Datenschutzrecht erlaubt, worüber wir Sie informieren werden.
Falls Sie meinen, dass wir Ihre Anfrage oder Ihr Anliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit behandelt haben oder Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Daten nicht datenschutzkonform bearbeiten, können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden; in der Schweiz an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren und zu ändern, um Änderungen der Art und Weise, wie wir Ihre persönlichen Daten bearbeiten, oder Änderungen gesetzlicher Anforderungen zu berücksichtigen. Alle Änderungen, die wir in Zukunft an unserer Datenschutzerklärung vornehmen, werden auf unserer Webseite veröffentlicht. Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob Aktualisierungen oder Änderungen unserer Datenschutzerklärung erfolgen.